Das Projekt beschreibt eine Kooperation zwischen Herzschlag der Jugend und dem Kolping Berufskolleg für Grafik Design. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern des Kolping Berufskollegs ein reales Projekt zu ermöglichen, das ihre Fähigkeiten und ihr kreatives Potenzial herausfordert und fördert.
Das Kolping Berufskolleg für Grafik Design ist eine angesehene Bildungseinrichtung, die talentierte junge Designer ausbildet und ihnen die Fähigkeiten vermittelt, kreative Projekte erfolgreich umzusetzen.
Am 16.04.2024 wurde den Schülerinnen und Schülern des Kolping Berufskollegs die Aufgabe vorgestellt, ein vielseitig einsetzbares Logo für den Verein „Herzschlag der Jugend“ zu entwerfen. Das Logo sollte die Essenz des Vereins einfangen und vielseitig einsetzbar sein für verschiedene Zwecke wie Webseiten, Flyer und andere Druckmaterialien. Dabei haben die Schülerinnen und Schülern die Freiheit, ihre kreativen Ideen vollständig zu entfalten. Der Introtext unserer Webseite soll die Schülerinnen und Schülern unterstützend inspirieren. Der Präsentationstermin wurde auf Mitte Juni festgelegt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde für den ersten Platz ein Preisgeld vereinbart sowie eine Einladung zur Veranstaltung mit kostenfreiem Eintritt für die ersten drei Plätze.
Der Gewinner Kev Seidel schreibt über die Entstehung des Logos Folgendes:
Für das Logo habe ich mich für eine freie und ausdrucksvolle Schrift und Komposition entschieden, da dies für mich gut die Jugend in ihrer Freiheit und Vielfältigkeit repräsentiert. Das große ,,H“ und ,,J“ bilden zusammen ein Herz, welches für Liebe, Leidenschaft und Gemeinschaft steht. Also alles Attribut die hervorragend zum Herzschlag der Jugend passen. Das Marineblau im Schriftzug steht für Beständigkeit und Stärke. Der gelbe „Fleck“ unterstreicht eine freie Jugend die anders ist und in keine Norm passen möchte oder muss. Mit dem Gelb verbindet man Freude, Energie und Optimus. Werte, die ich mit solch einem Verein gut verknüpfen kann.
April 16, 2024